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Eat your Water

durch Wassermelone, Gurke & Co.

 

Unser Körper besteht zu 80 Prozent aus Wasser. Genug trinken ist daher ein Vorsatz den jeder sich setzen sollte! 

Wasser durchdringt jede Körperzelle und macht erst die „Kommunikation“ innerhalb des Körpers erst möglich. Alle Funktionen des Organismus, wie der Stoffwechsel, die Verdauung, die Herz-Kreislauf-Funktion und vieles mehr werden durch die Flüssigkeit geregelt. Der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Organen und deren Zellen sowie der Abtransport von „Abfällen“ geschieht über das Wasser. Eine dauerhafte, geringe Wasserzufuhr kann daher zu Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und ernsthaften Gesundheitsschäden führen. 

Es wird empfohlen, täglich etwa 30 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht aufzunehmen. Oft vergessen wir jedoch über Stunden hinweg den Körper mit Wasser zu versorgen. Zum Glück ist das aktive Trinken nicht der einzige Weg, den Körper zu hydrieren. Auch viele Lebensmittel bestehen zu einem Großteil aus Wasser und ermöglichen uns, das Wasser über die Nahrung aufzunehmen.

Wir haben dir ein paar Lebensmittel mit einem hohen Wasseranteil aufgelistet:

  • Salatgurke - 97% Wasseranteil

  • Wassermelone - 96% Wasseranteil

  • Tomaten, Chinakohl, Eisbergsalat, Kopfsalat - 95% Wasseranteil

  • Radieschen - 94% Wasseranteil

  • Rhabarber, Spargel, Zucchini, Feldsalat - 93 % Wasseranteil

  • Erdbeeren - 92% Wasseranteil

  • Grapefruit - 91% Wasseranteil

  • Pfirsich - 88% Wasseranteil

Wenn es dir schwer fällt, genug zu trinken, versuch doch einfach viele dieser Lebensmittel in deine Ernährung zu integrieren!

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